Vorteile der Verwendung von ChildsPlay Teppichvlies auf Spielplätzen

Fallschutz und Hangsicherung auf Spielplätzen: Die Vielseitigkeit von Teppichvlies

Spielplätze sind ein Ort der Freude, Kreativität und Abenteuer für Kinder. Doch während Kinder sich vergnügen, ist Sicherheit oberstes Gebot. Eine der besten Möglichkeiten, Verletzungen zu vermeiden und gleichzeitig die Spielfläche ansprechend zu gestalten, ist die Verwendung von geeigneten Fallschutzmaterialien und Hangsicherungen.

In den letzten Jahren hat sich Teppichvlies als eine äußerst effektive und vielseitige Option für diese Zwecke herausgestellt. Ursprünglich für den Einsatz in der Bauindustrie entwickelt, hat sich Teppichvlies als robustes und zuverlässiges Material erwiesen, das sich ideal für Spielplatzumgebungen eignet.

Fallschutzmaterial:

Die Verwendung von Teppichvlies als Fallschutzmaterial auf Spielplätzen bietet eine Reihe von Vorteilen. Seine Dämpfungseigenschaften absorbieren Stöße und mindern die Auswirkungen von Stürzen erheblich. Im Falle eines Sturzes reduziert das Vlies das Verletzungsrisiko erheblich und bietet Kindern einen weicheren Untergrund. Entsprechende HIC-Werte bis 300cm Fallhöhe

Ein weiterer Pluspunkt von Teppichvlies ist seine Widerstandsfähigkeit gegenüber Witterungseinflüssen. Es behält seine Struktur und Dämpfungseigenschaften auch bei häufiger Beanspruchung und unterschiedlichen Witterungsbedingungen bei, was es zu einer langlebigen und zuverlässigen Lösung macht.

Hangsicherung:

Neben dem Einsatz als Fallschutzmaterial ist Teppichvlies auch für Hangsicherungen auf Spielplätzen äußerst nützlich. Es kann dazu verwendet werden, Hangflächen zu stabilisieren und Erosion zu verhindern. Durch seine Beschaffenheit und Struktur bietet es eine effektive Methode, um Hänge zu sichern und gleichzeitig eine ästhetisch ansprechende Umgebung zu schaffen.

ChildsPlay-Teppichvlies

Umweltfreundlichkeit:

Ein weiterer wichtiger Aspekt von Teppichvlies ist seine Umweltverträglichkeit. Viele Teppichvliese werden aus recycelten Materialien hergestellt und sind selbst recycelbar. Dies macht sie zu einer nachhaltigen Wahl für Spielplatzgestaltungen, die auf Umweltfreundlichkeit und Ressourcenschonung setzen.

Fazit:

Insgesamt bietet Teppichvlies eine breite Palette von Vorteilen für die Verwendung als Fallschutzmaterial und Hangsicherung auf Spielplätzen. Seine Dämpfungseigenschaften, Langlebigkeit, Widerstandsfähigkeit gegenüber Witterungseinflüssen und Umweltverträglichkeit machen es zu einer erstklassigen Wahl für die Sicherheit und Gestaltung von Spielplätzen.

Es ist zu erwarten, dass sich der Einsatz von Teppichvlies in der Spielplatzgestaltung weiter verbreiten wird, da seine Vorteile zunehmend erkannt und geschätzt werden. Die Sicherheit und das Wohlergehen von Kindern stehen im Mittelpunkt jeder Spielplatzplanung, und Teppichvlies erweist sich als ein wichtiger Verbündeter in diesem Bestreben.

Andreas Fabian - geprüfter und zertifizierter Sachkundiger für Spielplatzsicherheit nach DIN 79161 - Sollten Sie Fragen zu diesem oder einem anderen Artikel bzw. Produkt haben schreiben Sie mir eine Email - andreas@fabian-spielplatz.de oder rufen Sie uns direkt an : 05251/388262
Cookie Consent mit Real Cookie Banner